JavaScript: Vuex 4 passt Installationsprozess an Vue 3 an

Das Update von Vuex, beschrieben als State Management Pattern und Bibliothek für Vue.js-Anwendungen, bringt unter anderem Neuerungen für die Vue Component.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: tomertu/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Kürzlich wurde Version 4 der auf das JavaScript-Framework Vue ausgelegten Bibliothek Vuex veröffentlicht. Der Release Candidate der auf das Umsetzen des State Management Pattern ausgelegten Library stand zuvor seit November 2020 zur Verfügung. Mit dem Schwerpunkt auf Kompatibilität bringt das Update Unterstützung für Vue 3 und behält die gleiche API wie in Vuex 3 bei. Nutzer können somit bestehenden Vuex-Code mit Vue 3 wiederverwenden. Vuex 4 bringt jedoch auch einige Breaking Changes.

Vuex 4 passt sich dem Installationsprozess von Vue 3 an und ändert den Installationsvorgang für das Plug-in. Für das Erstellen einer neuen Store-Instanz empfehlen die Entwickler hinter der Bibliothek, die neu eingeführte Funktion createStore zu verwenden. Zur Veranschaulichung dient das folgende Codebeispiel aus den Release Notes:

import { createStore } from 'vuex'

export const store = createStore({
  state() {
    return {
      count: 1
    }
  }
})

Zwar handelt es sich dabei technisch gesehen nicht um eine Änderung, die mit der Abwärtskompatibilität bricht, doch eine Verwendung des neuen Installationsprozesses wird dringend empfohlen, um mit Vue 3 und Vue Router 4 übereinzustimmen.

Vuex 4 entfernt die globalen Typisierungen für this.$store innerhalb der Vue Component. In der Vergangenheit hatte das offenbar zu Problemen geführt. Nutzer, die TypeScript verwenden, müssen eine eigene Modulerweiterung deklarieren. Zudem fügt das Update die Funktion createLogger, die mit Vuex 3 aus vuex/dist/logger exportiert wurde, nun dem Kernpaket hinzu. Nutzer können die Funktion direkt aus dem Vuex-Paket importieren: import { createLogger } from 'vuex'.

Das Vue-Plug-in richtet zudem einige Bundles an Vue 3 aus. Eine Liste der Änderungen sowie weitere Informationen zum Update finden sich in den Release Notes auf GitHub.

Bei Vuex handelt es sich um eine Bibliothek für Vue-Anwendungen, die Entwickler beim Umsetzen des State Management Pattern unterstützt. Vuex dient als zentraler Speicher für alle Komponenten einer Anwendung, wobei Regeln dafür sorgen, dass sich der State nur in einer vorhersehbaren Weise ändern lässt.

Die Vuex-Entwickler haben sich von den Pattern Flux, Redux und der Elm-Architektur inspirieren lassen. Im Gegensatz zu den genannten Patterns ist Vuex ein Plug-in, das speziell auf das JavaScript-Framework Vue zugeschnitten ist. Vuex bedient sich dessen granularen Reaktivitätssystem für Updates.

(mdo)