Digitaler Wohnungsmakler zum Anrufen

Die Telekom-Tochter DeTeMedien hat einen sprachgesteuerten Wohnungssuchdienst fĂĽr Berlin im Testbetrieb gestartet.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Telekom-Tochter DeTeMedien hat einen sprachgesteuerten Wohnungssuchdienst für Berlin im Testbetrieb gestartet. Mit C@ll+Find ist es möglich, sich ein Suchprofil für Mietwohnungen anzulegen sowie sich gleich ein paar Angebote vorlesen zu lassen – und alles komplett am Telefon.

Unter der Nummer 01805-888181 hat die Firma ein Telefon-Frontend für das Berlin-Angebot von ImmobilienScout24 eingerichtet. Dort darf der Anrufer die gewünschten Stadtteile, die Größe seines zukünftigen Heims, die Anzahl der Zimmer und natürlich den Preis festlegen. Dann ruft das sprechende Interface entweder zurück, schreibt SMS-Nachrichten oder faxt die passenden Angebote zu. Die Firma sieht ihre Zielgruppe vor allem in Mobiltelefonierern und Netz-Neinsagern. Die virtuelle Ansagerin ist extrem brav und lässt sich jederzeit ohne einen Mucks in ihren Ausführungen unterbrechen, wenn man ihr etwas befiehlt. Zudem hat sie recht gute Ohren, und versteht sie doch einmal nicht so richtig, fragt sie höflich nach. Das Gespräch mit der angenehmen Frauenstimme kostet 24 Pfennig die Minute. DeTeMedien nennt dies VoiceCommerce und sieht darin schon den Markt der Zukunft, der sich gegebenenfalls auch auf alle anderen Anzeigengebiete ausweiten ließe.

Wer der Sache noch immer nicht traut, kann sich am Tag der Deutschen Einheit von einem Showtruck mit einem Pop-, Marketing- und Radioaufgebot von den VorzĂĽgen der Sache ĂĽberzeugen lassen. Einen ganz besonderen Gewinn verspricht der Veranstalter den Teilnehmern ihrer Verlosung: Der Hauptgewinn ist ein kompletter Umzug, in den man auch den lokalen Radiomoderator George Zampounidis zum Frondienst einspannen darf. (cgl)