High-Tech-Zentrum MĂĽnchen

Die Region MĂĽnchen bietet nach einer Untersuchung der EU-Kommission in Deutschland die besten Bedingungen fĂĽr junge High-Tech-Unternehmen.

vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Die Region München bietet nach einer Untersuchung der EU-Kommission in Deutschland die besten Bedingungen für junge High-Tech-Unternehmen. Gemeinsam mit den baden-württembergischen Regionen Stuttgart und Karlsruhe stehe München an der Spitze in Deutschland, berichtet die EU-Kommission in Brüssel. In Europa seien insgesamt 15 Städte führend, darunter Cambridge, Mailand, Lyon und Madrid. Insgesamt nahm die EU-Kommission mehr als 40 europäische Regionen unter die Lupe.

Die Voraussetzungen für Innovationen seien in München günstig, denn dort lebten genügend gut ausgebildete Fachkräfte, die Infrastruktur sei gut ausgebaut, finanzielle Hilfen seien vorhanden und die Kooperation zwischen Universitäten und Unternehmen sehr gut, begründet die Kommision ihr Ergebnis. Inzwischen habe sich die Region zu einem europäischen Zentrum für die privat- finanzierte Forschung und Entwicklung gemausert, hieß es. Besonders stark sei die Region im Bereich Internet, Multimedia, Werbung, IT- Consulting und Umwelttechnologie.

Nach dem neuen europäischen Innovation Scoreboard, das die EU-Länder vergleicht, hinkt die EU bei Innovationen allerdings weiterhin sowohl den USA als auch Japan hinterher. Die Innovationskraft europäischer Länder sei gering, hieß es. Besonders groß sei der Rückstand bei den Unternehmensausgaben für Forschung und Entwicklung sowie bei den Patentanmeldungen im High-Tech-Sektor. (kav)