IBM und OpenTV kooperieren

OpenTVs Software für interaktives Fernsehen (iTV) läuft nun auch auf IBMs aktueller Chipsatzfamilie für interaktive Set-Top-Boxen.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Laurenz Weiner

Set-Top-Boxen mit der IBM-Chipsatz-Familie STB03xxx können zukünftig mit der iTV-Software von OpenTV laufen. Die Chipsätze rund um IBMs PowerPC-Prozessor vereinen die wesentlichen Hardware-Komponenten zum Aufbau einer interaktiven Set-Top-Box, die erweiterte Dienste in digitalen TV-Netzen ermöglicht. Der Fernsehzuschauer kann zum Beispiel Zusatzinformationen einblenden, per Internet E-Mails versenden und direkten Kontakt mit den Programmanbietern aufnehmen, etwa für die sofortige Bestellung eines gerade gezeigten Produktes oder zur individuellen Programmgestaltung über einen Pay-TV-Kanal.

OpenTV-Software läuft nach Angaben des Unternehmens inzwischen auf über 18 Millionen Set-Top-Boxen weltweit. Derzeit zähle OpenTV 34 Hersteller digitaler Empfänger als Lizenznehmer und 45 terrestrische, kabel- und satellitengestützte TV-Netze in 50 Ländern, die das Betriebssystem unterstützen. (law)