GitHub Enterprise Server 3.0 jetzt allgemein verfügbar

Das Update bringt mit der Containerisierung der Architektur grundlegende technische Änderungen mit sich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Tommy Lee Walker / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

GitHub hat Version 3.0 des Enterprise Server veröffentlicht. Das Update bringt grundlegende Änderungen für die Architektur, da der kostenpflichtigen Server containerisiert wird. Davon erhoffen sich die Verantwortlichen eine flexiblere Verwaltung und größere Skalierbarkeit. Darüber hinaus hält das Update einige Neuerungen bereit, die bisher lediglich der Cloud-Variante vorbehalten waren – dazu zählen das CI/CD-Tool GitHub Actions und GitHub Packages als Paket-Repositories.

Zuvor hatte GitHub Unternehmen zwei Release Candidates zum Testen zur Verfügung gestellt. Das gesammelte Feedback hat der Code-Hoster genutzt, um kleinere Probleme zu beheben und gewünschte Anpassungen vorzunehmen. Mit der Bezahlversion des Servers erhalten Entwicklerinnen und Entwickler sämtliche Funktionen der GitHub Actions und Packages. Bereits mit dem Release Candidate wurden diese Funktionen erweitert, sodass sich beispielsweise Workflows durch Ereignisse wie das Erstellen eines Issues, eines neuen Releases oder das Öffnen eines Pull Requests auslösen lassen.

Auf diese Weise sollen Entwickler GitHub-Deployments einfacher automatisieren und anpassen können. Via GitHub Connect erhalten sie zudem Zugriff auf mehr als 6.700 Actions im GitHub Marketplace, die bereits von Partnern des Code-Hosters und der Community geschrieben wurden.

Die Hauptversion führt zudem zwei neue Funktionen für GitHub Advanced Security ein. Code Scanning ermöglicht es Kunden, Pull Requests mit CodeQL auf bekannte Schwachstellen zu prüfen. Secret Scanning – noch im Beta-Status – soll Credentials im Code aufspüren, bevor sie in die Produktion gelangen.

Nähere Information zu GitHub Enterprise 3.0 finden sich im Ankündigungsbeitrag sowie in den Release Notes auf GitHub. Die aktuelle Version steht über GitHub Enterprise zum Download bereit.

(mdo)