Corona-Impfung erklärt: So funktioniert der programmierbare BioNTech-Impfstoff

Ende 2020 hat die Weltgesundheitsorganisation den Code des Corona-Impfstoffs von BioNTech und Pfizer publiziert. Er steckt voller Raffinessen, die wir erklären.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 724 Kommentare lesen

(Bild: Albert Hulm)

Update
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic
Inhaltsverzeichnis

Der von BioNTech und Pfizer entwickelte Impfstoff BNT162b2 ist die erste Präzisionswaffe zur offensiven Bekämpfung der Corona-Pandemie. Es ist aber auch der erste Vertreter einer neuen Impfstoffklasse, die man buchstäblich programmieren kann. Mit genau 4284 Zeichen ist der Code zudem noch gut überschaubar, sodass er sich prima als Anschauungsmaterial eignet. Sie finden ihn wie alle übrigen Literaturstellen zu diesem Beitrag am Ende des Artikels. Leider gibt es unseres Wissens keine korrekte populärwissenschaftliche Beschreibung des BNT162b2-Impfstoffs (auch Tozinameran oder Comirnaty bezeichnet). Das holen wir hier nach.

Zunächst zwei Absätze zu Impfkonzepten: Die Impfung gilt als eine der elegantesten Methoden der Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten. Anstatt Krankheitserreger mit chemischen Keulen zu bekämpfen, wird der lernfähige Anteil des menschlichen Abwehrsystems mittels Attrappen trainiert. In vielen Impfstoffen dienen daher abgetötete oder abgeschwächte Erreger als Attrappen.

[Update]: 12.03.2021, 11:20: Kilobasen zu Basen korrigiert, Codon-Translation zu Aminosäuren präzisiert

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.