Raspberry Pi: Anleitung zum Bau eines Nistkastens mit Beobachtungsfunktion

Nistkasten 2.0: Bauen Sie mit unserer Anleitung einen Nistkasten, in dem Vögel ihren Nachwuchs im Frühling aufziehen und Sie sie dabei beobachten können.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Heinz Behling
Inhaltsverzeichnis

Anlässlich des 10. Geburtstags des Raspberry Pi haben wir zeitlos spannende Artikel rund um den Bastelcomputer aus unserem Fundus geholt.

Vor geraumer Zeit hatte ich einen Nistkasten mit Infrarotkamera und Beleuchtung auf meinem Balkon installiert. Kurze Zeit später nahm bereits ein Blaumeisen-Männchen (die sind für die Nistplatzsuche zuständig) ihn als Eigenheim in Besitz und präsentierte ihn etwas später seiner Gattin. Familie Meisenkaiser war gegründet. Und ich konnte von außen jederzeit zuschauen (ach, wie indiskret!).

10 Jahre Raspi: Projekte und Hintergrund

Die Frau des Hauses hatte natürlich ein paar Kleinigkeiten an der Ausstattung auszusetzen: Insbesondere die Löcher im Boden, die ich nicht nur zur Luftzufuhr, sondern auch zum Entweichen eventuell eindringender Feuchtigkeit vorgesehen hatte, erregten ihr Missfallen. Erst als ich die von außen zuklebte, war sie zufrieden, und das Paar begann mit dem Nestbau.