Bluetooth-Tastatur unter Android
Ich habe eine Bluetooth-Tastatur mit meinem Samsung-Handy verbunden. Wenn ich Umschalt+Leertaste tippe ändert sich die Spracheinstellung. Was kann ich tun?
Ich habe eine Bluetooth-Tastatur mit meinem Android-Smartphone von Samsung verbunden. Immer wenn ich aus Versehen Umschalt+Leertaste tippe, etwa wenn ich nach einem Doppelpunkt groß weiterschreiben möchte, erscheint aber kein Leerzeichen, sondern eine Meldung, dass die Sprache auf Englisch umgeschaltet wird. Wie kann ich das abstellen?
Dieses Verhalten ist eine Eigenschaft der Tastatur-App von Samsung. Bei aktuellen Samsung-Smartphones können Sie es abschalten: Gehen Sie in "Einstellungen/Allgemeine Verwaltung" auf "Physische Tastatur" – manchmal noch im Unterverzeichnis "Sprache und Eingabe" versteckt. Wählen Sie dort "Ändern von Shortcut für Sprachen" und stellen Sie ab, dass Umschalt+Leertaste (Shift+Space) die Sprache umschalten soll.
Bei älteren Samsung-Smartphones fehlt diese Option. Sie können dann unter "Einstellungen/Allgemeine Verwaltung/Sprache und Eingabe/Sprache" die anderen Sprachen außer Deutsch löschen – dann wird Ihr getipptes Umschalt+Leertaste zwar noch kein Leerzeichen, schaltet aber nichts mehr um.
Alternativ wählen Sie eine andere Tastatur-App als Standard aus – unter "Einstellungen/Allgemeine Verwaltung/Sprache und Eingabe/Standardtastatur". Vorinstalliert ist bei vielen Samsung-Geräten Googles Gboard oder Microsofts Swiftkey, Sie können aber auch jede andere Tastatur installieren. Dann sollte Umschalt+Leertaste ein Leerzeichen ergeben.
(jow)