WhatsApp: Nachricht an mich selbst

Unterwegs nutze ich mein Handy dazu, mir selbst eine Notiz per Mail zu schicken – recht umständlich. Geht dies sonst auch über WhatsApp?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Unterwegs nutze ich mein Handy gelegentlich dazu, mir selbst eine Nachricht per Mail zu schicken, quasi als Notiz. Allerdings finde ich es doch recht umständlich, jedes Mal Mailadresse und Betreff und so weiter zusammentippen zu müssen. Bequemer fände ich es per WhatsApp. Darin kann ich allerdings zwar allen möglichen Leuten eine Nachricht schicken, nur mir selbst nicht.

Doch, das geht mit einem kleinen Trick: Gründen Sie eine Gruppe, fügen Sie eine beliebige andere Person hinzu und entfernen Sie diese sogleich wieder. Übrig bleibt eine Gruppe, die nur aus Ihnen selbst besteht. Was Sie an diese Gruppe schicken, können Sie folglich nur selbst sehen, Sie chatten hierin also mit sich allein.

Suchen Sie sich aber bitte zum Einrichten der Gruppe jemanden, der damit einverstanden ist. Er hat nämlich anschließend eine nutzlose Gruppe in seinem Chatverlauf, mit der er nichts anfangen kann, außer sie daraus zu entfernen.

Die an diese Gruppe gesendeten Nachrichten sind sogar Ende-zu-Ende-verschlüsselt – mit nur Ihnen als einzigem "Ende". Beachten Sie jedoch, dass diese Gruppe zusammen mit all Ihren anderen WhatsApp-Chats unverschlüsselt abgelegt wird und auf diesem Weg Ihre Notizen dann auch im Klartext in der Cloud landen, wenn Sie auf Google Drive oder der iCloud sichern. In Signal geht das übrigens ohne solche Verrenkungen: "Notes to Self" sind dort als Funktion vorgesehen.

(axv)