Nokia ist schon wieder TabellenfĂĽhrer

Der finnische Konzern verkauft zum ersten Mal in Westeuropa die meisten Geräte bei Handhelds, Smartphones und Handys mit erweiterten Funktionen.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nokia hat nicht nur bei den reinen Mobiltelefonen die Nase vorn. Das finnische Telekommunikationsunternehmen übernimmt in Westeuropa zum ersten Mal nun auch die Tabellenführung in der Liga der Handhelds und Handys mit Organizer-Funktionen. Damit verwies der finnische Telekommunikationskonzern im dritten Quartal 2001 die bisherigen Marktführer Palm und Compaq auf die Plätze zwei und drei. Dies ergibt eine am Donnerstag veröffentlichte Studie des britischen Marktforschungsunternehmens Canalys.

In der Studie wurden die Verkaufszahlen für Handhelds, Smartphones und Handys mit erweiterten Funktionen zusammengefasst. Canalys nennt diese Geräteklasse "mobile devices". Hier verkaufte Nokia mit 152.335 Geräten fast doppelt so viele wie im dritten Quartal 2000 und hat jetzt einen Marktanteil von 28,3 Prozent. Palm hingegen verkaufte mit 108.445 Geräten nur noch etwas weniger als die Hälfte und rutschte beim Marktanteil von 37,9 auf 20,2 Prozent ab. An dritter Stelle steht Compaq mit 12,4 Prozent Marktanteil, das sind 6,7 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Insgesamt schrumpften die Verkaufszahlen um 16 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2000. Allerdings wurden in den ersten drei Quartalen 2001 33 Prozent mehr Geräte verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Nokias Erfolg sei Ergebnis der Markteinführung des Smartphones "9210 Communicator" im Juli. Zudem seien Nokia-Produkte bei Unternehmen wie bei privaten Verbrauchern in gleicher Weise beliebt. Der Markt für Erstkäufer von Organizern sei nahezu gesättigt, meinen die Analysten. Viele Palm-Kunden würden auf weitere Zusatzfunktionen warten. Nutzer der Geräte mit Microsofts Betriebssystem hätten auf die Markteinführung des "Pocket PC 2002" von Anfang Oktober gewartet.

Betrachtet man nur die Handhelds und PDAs ohne eingebaute Kommunikationsfunktion, dann ist Palm allerdings weiterhin MarktfĂĽhrer. In diesem Segment konnte der PDA-Hersteller nach einer Analyse von Gartner Dataquest seinen Marktanteil um 5,6 Prozentpunkte steigern. (anw)