Microsoft verschiebt Xbox-Start in Japan

Die Redmonder wollen die Xbox in Japan nicht mehr bereits im Februar 2002 ausliefern.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • David Adamczewski

Der Redmonder Software-Konzern hat den Start seiner Spielkonsole Xbox in Japan verschoben. Demnach soll die Konsole nicht, wie ursprünglich vorgesehen, am 22. Februar 2002, sondern erst irgendwann im März 2002 an die Händler ausgeliefert werden. Microsoft-Manager Richard Belluzzo begründet diese Entscheidung damit, dass man die Zeit für die Entwicklung weiterer Online-Spiele nutzen wolle.

Eine Verschiebung des Verkaufsstarts hierzulande ist dagegen eher unwahrscheinlich, da in Deutschland auf dem Konsolenmarkt der Wettkampf kaum auf Grund von Online-Spielen stattfindet. Bisher ist hier nur das SegaNet aktiv, dessen Zukunft zudem in den Sternen steht. Die deutsche Agentur Worxcom, die unter anderem die Xbox in Deutschland promotet, konnte zur Verschiebung des Starts in Japan noch keine Angaben machen. Derzeit sei der Stand der Dinge in Europa jedenfalls, dass die Xbox wie geplant am 14. März an den Handel ausgeliefert werden soll, hieß es.

Die Verschiebung des Xbox-Launchs in Japan zeigt wohl vor allem eines: die Bedeutung, die den Online-Spielen in Japan zugewiesen wird. So hatte Sony auch eine Kooperation mit dem japanischen Telecom-Unternehmen Nippon Telegraph and Telephone (NTT) bekannt gegeben. Dadurch sollen Playstation-2-Nutzer einen Highspeed-Zugang zum Internet erhalten. Da Sony auch mit dem japanischen Spiele-Entwickler Sega, der unter anderem Online-Titel produziert,zusammenarbeitet, werden Besitzer einer PS2 vermutlich schon bald im Netz spielen können -- zumindest im Land der aufgehenden Sonne. (daa)