Zeichensprache für den Computer

Die Universität Berkeley arbeitet an Beschleunigungssensoren für die Finger, mit denen man seinen PC steuern kann.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wollten Sie ihrem PC nicht schon immer den Finger zeigen? Forscher der Universität Berkeley machen es möglich: Sie arbeiten an Beschleunigungssensoren für jeden Finger, mit denen der Rechner nach einigem Training jede mögliche Geste erkennen können soll, wie der Newsdienst Slashdot.org berichtet.

Die Entwickler können mit ihrem Prototypen zum Beispiel schon einen Mauszeiger über den Bildschirm dirigieren. Da die Werte der an den Fingern befestigten Beschleunigungssensoren analoge Signale liefern, ist auf dem Handschuh ein Mikrocontroller untergebracht, der daraus digitale Daten macht. Diese werden dann über die serielle Schnittstelle an den Rechner übermittelt.

Im nächsten Entwicklungsschritt soll das behindernde Kabel wegfallen, später dann sollen die Sensoren so klein schrumpfen, dass der Nutzer sie auf seinen Fingernägeln kaum mehr bemerkt. Anwendungsgebiete sehen die Forscher etwa in einem Zeichensprache-Interpreter, einem Mausersatz, einer Tastatur ohne Tasten, in Spielen oder Simulationen und sogar virtuellen Musikinstrumenten. Dann können Luftgitarrenvirtuosen endlich auch Töne erzeugen. (cgl)