c't im Fernsehen: Com.p@ss über MP3-Musik auf Rädern

Die Sendung com.p@ss beschäftigt sich am Sonntag ab 15.15 Uhr mit dem Betrieb von MP3-Playern im Fahrzeug und stellt Autoradios mit integrierten Abspielern vor.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Am morgigen Sonntag, dem 4. November, zeigt hessen fernsehen um 15.15 Uhr die Com.p@ss-Folge "Musik ohne Ende – MP3 im Auto". Die wöchentliche Computer- und Multimedia-Sendereihe führt ihre Tests in Zusammenarbeit mit c't durch.

Seit der MP3-Player bei mobilen Musikhörern vielfach den klassischen Cassetten-Walkman und auch bereits das gewöhnliche tragbare CD-Abspielgerät abgelöst hat, beginnt die komprimierte digitale Musik auch für das persönliche Musikprogramm im Auto interessant zu werden. Tragbare MP3-Abspieler, die etliche Stunden lang nonstop zusammenkopierte Musik von SmartMedia-Karten oder anderen Speichermedien wiedergeben, lassen sich auch an ältere Car-Hifi-Systeme anschließen. Com.p@ss will zeigen, worauf man dabei achten muss. Darüber hinaus gibt es bereits Autoradiomodelle, die bereits integrierte MP3-fähige CD-Abspieler enthalten. Sie kann man mit CD/R-Medien füttern, auf denen man zuvor etwa mit dem PC MP3-Dateien gespeichert hat. Der Datenumfang ist dabei gegenüber den ursprünglichen Audiodateien auf bis zu ein Zehntel zusammengeschrumpft.

Außerdem wird die Sendung Tipps zur richtigen Wahl von CD-Rohlingen für die Musikspeicherung geben. Beiträge zu Themen der Sendung finden sich in c't 17/01. Im Studio begrüßt Moderator Mike Carl die c't-Redakteure Sven Hansen und Georg Schnurer.

Wiederholungen der Sendung gibt es bei hessen fernsehen am Dienstag, dem 6.11.2001, um 1.15 Uhr, am Mittwoch, dem 7.11.2001, um 0 Uhr sowie am Donnerstag, dem 8.11.2001, um 14.30 Uhr. Das Berliner Fernsehen B1 wiederholt die Folge am Dienstag, dem 6.11.2001, um 8.30 Uhr und am Montag, dem 11.11.2001, um 2.15 Uhr. (psz)