Yahoo will HotJobs schlucken

Das Internetportal bietet für die zweitgrößte US-amerikanische Online-Jobbörse 436 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Internetportal Yahoo.com hat ein Angeobt zur feindlichen Übernahme der zweitgrößten US-amerikanischen Online-Jobbörse HotJobs abgegeben. Das Angebot steht auf 436 Millionen US-Dollar (488 Millionen Euro), die je zur Hälfte in bar und Aktien gezahlt würden.

Damit kreuzt Yahoo die Pläne von TMP Worldwide, des Betreibers der größten US-amerikanischen Jobbörse Monster.com, der mit Monster.de auch in Deutschland vertreten ist. TMP hatte im Juni ein Gebot im damaligen Wert von 460 Millionen US-Dollar (514 Millionen Euro) abgegeben. Da es sich aber um ein reines Gebot in Aktien handelt, das vom aktuellen Stand des Börsenkurses abhängt, beläuft sich die Summe beim derzeitigen Kurs von etwa 9,9 US-Dollar je Anteilsschein auf nur noch um 370 Millionen US-Dollar (413 Millionen Euro).

Zwar hatten die HotJobs-Betreiber einer Übernahme durch TMP bereits zugestimmt; nach Bekanntgabe des geplanten Deals waren aber die Aktien beider fusionswilligen Unternehmen wegen Befürchtungen der Anleger um ein Veto der Kartellbehörde im Wert abgesackt. Yahoo.com bietet 10,5 US-Dollar pro Aktie -- fest, unabhängig vom eigenen Aktienkurs.

James Treacey, CEO von TMP Worldwide, beruft sich nun auf einen verbindlichen Vertrag mit HotJobs. Insofern wisse er nicht, meinte Treacey gegenüber dem Wall Street Journal, was Yahoo mit seinem Angebot beabsichtige. Yahoo-Chef Terry Semel hingegen preist sein Angebot als für die Anleger profitabler und weniger riskant vor der Kartellbehörde. Zudem könne Yahoo die Übernahme wesentlich schneller abschließen. (anw)