New York Times bietet elektronisches Zeitungsabo an
Die hierzulande nur schwer erhältliche "New York Times" wird als kostenpflichtige Electronic Edition vollständig online angeboten.
Die hierzulande nur schwer erhältliche "New York Times" wird als Electronic Edition vollständig online angeboten. Die e-Edition kostet pro Ausgabe 65 US-Cent (0,72 €) und ist damit 35 Prozent günstiger als die gedruckte Ausgabe. Diese Rechnung geht allerdings nur auf, wenn man die Online-Gebühren außer Acht lässt – der Download ist nämlich sehr umfangreich, sodass nur Nutzer eines Breitbandzugangs an dem Angebot Freude haben dürften.
"Mit der e-Edition haben wir nun die Möglichkeit, auch jene Millionen von Lesern außerhalb der USA zu erreichen, die die NYT gerne lesen würden, sie aber derzeit an ihrem Wohnort nicht bekommen", erklärt Stuart Graner vom elektronischen Zeitungskiosk NewsStand, der neben der NYT auch andere internationale Tageszeitungen und Magazine zum Download bereitstellt.
Der Leser am Monitor kann in Text und Bilder hineinzoomen, Seite für Seite durchblättern oder zu bestimmten Bereichen springen. Kritiker zweifeln jedoch daran, dass die e-Edition großen Absatz findet, da ja ein Großteil der NYT-Artikel auch jetzt schon im Internet abzurufen ist – und zwar kostenlos. (Andreas Grote) / (ad)