c't im Fernsehen: Com.p@ss über kabellose Daten- und Musikübertragung
Die Sendung com.p@ss behandelt am Sonntag ab 15.15 Uhr im Rahmen der Sommer-Wiederholungen noch einmal das Bluetooth-Konzept sowie Sparmöglichkeiten beim mobilen Nachhausetelefonieren vom Urlaubsland.
Am Sonntag, 26. August, zeigt hessen fernsehen um 15.15 Uhr als Wiederholung vom 27. Mai die com.p@ss-Folge "Zauberwort Bluetooth – das Ende des Kabelgewirrs?". Die wöchentliche Computer- und Multimedia-Sendereihe führt ihre Tests in Zusammenarbeit mit c't durch. In der Sommerpause gibt es Wiederholungen bereits gesendeter Folgen zu sehen.
Alle reden von Bluetooth – dieser Standard drahtloser Übertragung scheint geeignet, das Miteinander von Computern und Peripherie ebenso wie die Verbindung von Hi-Fi-Komponenten zu revolutionieren. Hersteller Bluetooth-fähiger Geräte versprechen den Abschied vom Kabelsalat und problemlose Anbindung verschiedenster Daten- oder Signalquellen. Com.p@ss zeigt, was man braucht, um Bluetooth-Technik zu nutzen. Darüber hinaus gibt die Sendung Tipps, wie man beim mobilen Telefonieren vom Ausland nach Hause die teilweise erheblichen Roaming-Kosten umgehen kann.
c't-Tests zu den Themen dieser Sendung finden sich in den Ausgaben 9/01 und 10/01. Im Studio begrüßt Moderator Mike Carl dazu die c't-Redakteure Georg Schnurer und Dusan Zivadinovic.
Weitere Wiederholungen der Sendung gibt es bei hessen fernsehen am Montag, 27.8., um 23.45 Uhr und am Donnerstag, 30.8., um 14.00 Uhr. Das Berliner Fernsehen B1 zeigt die Folge am 28.8. um 8.30 Uhr und am 2.9. um 2.10 Uhr. (psz)