Nachrichten auf Latein bei Radio Bremen Online

Lateinlehrer aus Bremen und Umgebung berichten in der Sprache der alten Römer regelmäßig über aktuelle Entwicklungen auf der Welt.

vorlesen Druckansicht 357 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Auf der Website von Radio Bremen sind seit Anfang November Nachrichten in lateinischer Sprache zu lesen und zu hören. Lateinlehrer aus Bremen und Umgebung haben sich zusammengetan, um in der Sprache der alten Römer regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen auf der Welt zu berichten.

Anfangs umfasst das Angebot einen monatlichen Rückblick auf das Geschehen, später sollen die lateinischen Nachrichten wöchentlich erscheinen. In der ersten Ausgabe, den Nuntii Latini mensis Octobri, wird das Weltgeschehen vom Krieg in Afghanistan über die Hebung der Kursk bis zu den Nachwehen der Wahl in Berlin beleuchtet.

Das Angebot von Radio Bremen sei nicht nur für Lateinlehrer und Schüler gedacht, heißt es. Vielmehr wollten die Verfasser erreichen, dass Latein wieder als Sprache wahrgenommen wird, in der sich alles ausdrücken lässt, was auch in einer modernen Sprache gesagt werden kann. (cp)