Sony wächst mit Playstation 2 gegen den Trend
Insgesamt 15 Millionen Playstation 2 hat Sony bis Ende Juni weltweit verkauft - 300.000 davon in Deutschland.
Sony hat sich im heiß umkämpften Markt der Spielekonsolen mit seiner Playstation 2 weiter behauptet. Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern hat bis Ende Juni weltweit insgesamt 15 Millionen Geräte verkauft, teilte das Unternehmen am Samstag auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin mit. 300.000 Stück setzte das Unternehmen allein in Deutschland ab. Im gleichen Zeitraum habe sich die Playstation 2 drei Mal so gut verkauft wie ihr Vorgänger, die Playstation 1. "Wir haben damit einen Marktanteil von 32 Prozent erreicht", sagte Manfred Gerdes, Geschäftsführer der Sony Computer Entertainment Deutschland.
In diesem Jahr habe Sony entgegen der Markttendenz den Absatz um 16,6 Prozent steigern können, der Absatz in der Branche sei dagegen um 13,7 Prozent zurückgegangen. Auch im Bereich Software habe sich Sony gut behauptet. Während der Markt um 1,5 Prozent geschrumpft sei, habe Sony mit 31,8 Prozent beim Verkauf an Softwaretiteln zugelegt.
Vor allem die Markteinführung des Videospiels Gran Turismo 3 habe sich stark auf die wachsenden Verkaufszahlen der Konsole ausgewirkt, sagte Gerdes. Seit August bietet Sony seine Multimedia-Konsole in einem speziellen Paket zusammen mit diesem Spiel an und vermarktet das Gerät mit einem indirekten Preisnachlass. Im Dezember dieses Jahres will das Unternehmen das Vorgängermodell, die PSone, als eine mobile Konsole auf den Markt bringen. (dpa) / (mw)