Ixos hebt Prognosen für laufendes Geschäftsjahr an

Der Software-Konzern Ixos blickt wieder optimistischer in die Zukunft.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Software-Konzern Ixos blickt wieder optimistischer in die Zukunft. Im Geschäftsjahr 2001/02 werde nun ein Wachstum des operativen Ergebnisses von 20 Prozent erwartet, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit. Nach den Terroranschlägen in den USA hatte Ixos die ursprüngliche Prognose für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von zehn bis 15 auf nur noch fünf Prozent Ergebniswachstum gesenkt. Auch beim Umsatz will Ixos die jüngste Prognose von fünf Prozent Wachstum übertreffen. Der Anstieg werde aber prozentual einstellig bleiben, sagte Konzernchef Robert Hoog. Der Ixos-Aktienkurs stieg nach der Anhebung der Prognosen um zeitweise fast neun Prozent auf 7,20 Euro.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres musste Ixos einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Die Erlöse sanken von 57,9 auf 54,9 Millionen Euro. Das Geschäft mit Software-Lizenzen brach sogar um 30 Prozent auf 21,5 Millionen Euro ein. Dagegen stiegen die Umsätze mit Wartung und anderen Dienstleistungen. Ixos erzielt etwa ein Drittel seiner Umsätze in den USA. Hier habe sich der Rückgang der Erlöse mit einem Minus von sechs Prozent im zweiten Quartal in Grenzen gehalten, sagte Hoog.

Das EBIT wuchs in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres von 1,6 auf 1,7 Millionen Euro. Unter dem Strich erzielte das Unternehmen einen Überschuss von 1,9 Millionen Euro nach einem Verlust von 2,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. (dpa) / (jk)