IFA

Samsung will in Deutschland um 25 Prozent wachsen

Das Unternehmen erwartet stärkeren Einsatz von mobilen Endgeräten beim Internet-Zugang.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung will in Deutschland in diesem Jahr um 25 Prozent wachsen. Geplant sei ein Umsatz von 1,5 Milliarden DM nach 1,2 Milliarden DM im vergangenen Jahr, teilte das Unternehmen am Samstag auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin mit.

Das Unternehmen, dessen Angebotspalette von der Mikrowelle bis zu Computer-Festplatten reicht, setzt dabei vor allem auf neue Produkte. Auf der IFA werden diverse Neuerungen rund um den TV-Bereich vorgestellt. Dazu zählen auch DVD-Angebote, für die die Nachfrage weiterhin rasant wächst. Im TV-Bereich werden Plasma-Geräte und Rückprojektionsangebote vorgestellt. Dazu sollen Audiogeräte ein wahres Kinoerlebnis ermöglichen.

Im Bereich Unterhaltungselektronik konnte Samsung im vergangenen Jahr in Deutschland Produkte für 156 Millionen DM absetzen, 13 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Zukunft sieht das Unternehmen in der Mobilität. Es wird davon ausgegangen, dass bereits in wenigen Jahren mehr Nutzer über das Handy oder andere mobile Endgeräte auf das Internet zugreifen als über den PC. (dpa) / (mw)