Tiscali kauft Nextra
Der italienische Provider Tiscali setzt seine europaweite Expansion mit der Übernahme der deutschen Abteilung des Internet-Dienstleisters Nextra fort.
Nachdem die Nextra-Mutter Telenor den Stecker bei dem Internet-Dienstleister zog, hat sie nun einen Käufer für das Unternehmen zumindest in Deutschland gefunden: Der italienische Provider Tiscali, in den letzten Monaten durch eine europaweite Einkaufstour aufgefallen, übernimmt Nextra Deutschland und die Nextra Deutschland Verwaltungs GmbH. Kostenpunkt: 5 Millionen Euro in bar.
Tiscali sei bisher vor allem als IT-Dienstleister für Großunternehmen erfolgreich, hieß es bei der Deutschland-Filialie der Italiener. Mit der Übernahme von Nextra in Deutschland erweitere man seine Kundenbasis signifikant um eine grosse Anzahl an Mittelstandskunden. "Durch hohe Synergien vor allem in den Bereichen Netzwerk und Data Center können wir die Kosten-Nutzen-Relation unserer Services und Produkte optimieren. Durch effiziente Auslastung unserer Kapazitäten werden wir Gewinn und Deckungsbeitrag erhöhen", meinte Carl Mühlner, CEO von Tiscali hierzulande.Welche Auswirkungen das unter Umständen auf die Mitarbeiterzahlen bei Nextra haben wird, darüber ließ sich Tiscali bislang nicht aus; in vergangenen Tagen mussten bereits einige Mitarbeiter bei Tiscali gehen, da nach der Übernahme diverser Firmen wohl weniger Personal benötigt wurde. (jk)