Software hilft bei Bildauswertung

Das Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung hat das erste interaktive Bilderkennungsprogramm für die Auswertung von Luft- oder Satellitenbildern entwickelt.

vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Das Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung (IITB) in Karlsruhe hat nach eigenen Angaben das erste interaktive Bilderkennungsprogramm für die Auswertung von Luft- oder Satellitenbildern entwickelt. Der "Identifizierungsassistent RecceMan" ist das erste interaktive Bilderkennungsprogramm für die Bundeswehr.

Bisher mussten Experten, die Luft- oder Satellitenbilder auswerten und dabei beispielsweise zwischen Truppentransportern oder zivilen Bussen unterscheiden müssen, bei der Objektidentifizierung auf diverse, hauptsächlich gedruckte Nachschlagewerke zurückgreifen. RecceMan soll dem Auswerter nach Angaben des IITB nun baumartig gegliederte Ansichten auf Erkennungsmerkmale der aufzuklärenden Objekte bieten.

Die grafischen Darstellungen und ihre Beschreibungen werden in einer Datenbank verwaltet und laufend ergänzt. Der Identifizierungsassistent soll allerdings nicht nur für militärische Aufklärungsaufgaben eingesetzt werden – an einer Weiterentwicklung für medizinische Anwendungen arbeiteten die Forscher vom IITB bereits. Mit entsprechenden Daten gefüttert, könnte die Software auch Laien bei Diagnosen und Erste-Hilfe-Maßnahmen unterstützen. (wst)