Microsoft-Chef stellt Pocket PC 2002 vor

Microsofts CEO Steve Ballmer stellt heute bei einem Festakt in San Francisco das neue PDA-Betriebssystem Pocket PC 2002 vor.

vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Microsofts CEO Steve Ballmer stellt heute bei einem Festakt in San Francisco das neue PDA-Betriebssystem Pocket PC 2002 vor. Die neueste Ausgabe der Pocket-PC-Systemsoftware soll vor allem durch eine verbesserte Oberfläche und Benutzerführung überzeugen. Auch an der PC-Anbindung, besonders der Outlook-Synchronisation, haben die Entwickler nach Angaben des Redmonder Konzerns gefeilt; ebenso gehe die Datenübertragung per IrDA und Netzwerk jetzt ohne Probleme plattformübergreifend vonstatten, auch mit Palm-OS-PDAs. Der Internet Explorer soll zudem jetzt auch ActiveX und WAP unterstützen. Doch auch wenn das neue System mit vielen Neuerungen glänzt, basiert der Kern laut Microsoft immer noch auf Windows CE 3.0.

Mehrere Handheld-Hersteller, darunter Toshiba, Compaq und Hewlett-Packard haben bereits neue PDA-Serien angekündigt, auf denen das neue Betriebsystem laufen soll. In Deutschland will Compaq schon Anfang nächster Woche seinen neuen PDA iPAQ H3760 auf den Markt bringen, der mit Microsofts frischer Software ausgestattet sein soll. Mehr dazu in c't 21/01, ab kommenden Montag im Handel. (dal)