Nintendo rechnet mit höherem Gewinn

Der japanische Konsolen- und Spieleentwickler Nintendo hat in den vergangenen sechs Monaten einen höheren Gewinn erwirtschaftet als ursprünglich erwartet.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Der japanische Konsolen- und Spieleentwickler Nintendo hat in den vergangenen sechs Monaten einen höheren Gewinn erwirtschaftet als ursprünglich erwartet. Einem Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun zufolge hat Nintendo im Zeitraum zwischen März und September 2001 einen Gewinn von umgerechnet 418,3 Millionen US-Dollar erziehlt. Damit liegt das Ergebnis deutlich über den Erwartungen.

Der Grund für den Anstieg liegt nach Ansicht von Nintendo bei den gefallenen Produktionskosten von Gameboy-Hardware-Komponenten, berichtet die Zeitung weiter. Derweil hat Panasonic Gerüchten einen Abfuhr erteilt, wonach die Q genannte DVD-Erweiterung für den GameCube auch über Japans Grenzen hinweg verkauft werden soll. "Derzeit existieren keine Pläne für eine Auslieferung in den USA", sagte Unternehmenssprecher Kurt Praschak. Q soll in Japan ab dem 14. Dezember 2001 zu einem Preis von 325 US-Dollar über die Ladentische wandern. (daa)