Apache nimmt IIS Marktanteile weg
Rund 131.000 Internet-Angebote wechselten im Oktober von IIS zu Apache.
Im Oktober hat der Marktanteil der Apache-basierten Sites um 0,5 Prozentpunkte zugenommen, während Microsofts Internet Information Server einen Rückgang um 1,5 Prozentpunkte hinnehmen musste. Dies geht aus den jüngsten Statistiken des Internet-Service Netcraft hervor. In absoluten Zahlen haben allerdings beide einen Rückgang zu verkraften: beim Open-Source-Projekt Apache sind es rund 143.000 Sites weniger, beim IIS 294.000. Als Grundlage der Statistik dienten Netcraft Anfragen bei 33.135.768 Sites.
Der Rückgang bei Apache wird vor allem auf Routing-Probleme in Deutschland zurückgeführt. Dadurch wären im Oktober 5 bis 10 Prozent weniger Sites ansprechbar gewesen. Microsoft dürften insbesondere Sicherheitslücken, die unter anderem durch die Viren Code Red und Nimda offensichtlich wurden, Anteile gekostet haben. Rund 131.000 vormalig auf IIS basierte Web-Angebote wechselten im Oktober zu Apache, 1.700 zu iPlanet und 1.500 zu Zeus.
Weitere Statistiken von Netcraft zeigen, dass Microsoft in Zahlen gemessen anscheinend erfolgreich an der Sicherheit des IIS gefeilt hat. Dazu misst Netcraft die Verwundbarkeit von Web-Angeboten, indem es unter anderem Fehlkonfigurationen der Administratoren aufspürt. Im Juni 2001, einen Monat vor der Hochzeit von Code Red, zeigten sich 60 Prozent der IIS-Sites anfällig. Seit Microsoft sein erstes Sicherheitspatch angeboten hat, ist dieser Anteil auf etwas mehr als 20 Prozent zurückgegangen. (anw)