Werbung in USA soll deutsche IT-Experten zurĂĽckholen

Mit einer ungewöhnlichen Werbekampagne wollen Firmen aus Baden-Württemberg deutsche Computerexperten aus den USA zurückholen.

vorlesen Druckansicht 425 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit einer ungewöhnlichen Werbekampagne wollen Firmen aus Baden-Württemberg deutsche Computerexperten aus den USA zurückholen. Am 5. September sollen Flugzeuge mit riesigen Transparenten am Himmel von New York, Los Angeles und San Francisco zu sehen sein. Mit der Aufschrift "Back to Germany" sollen sie die deutschen Fachkräfte zur Rückkehr auf den heimischen Arbeitsmarkt bewegen, berichtete die Stuttgarter Zeitung.

Die Initiative werde von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und fast 40 Unternehmen organisiert. Rund 4.000 Spezialisten der Informationstechnologie würden in der Region dringend benötigt, hieß es. Gleichzeitig sind nach einem Bericht des Spiegel Anzeigen in der New York Times, Fernsehwerbespots der Deutschen Welle und ab 28. August eine Ratgeber-Website geplant.

Eine vergleichbare Aktion hat es nach Angaben von Wirtschaftsförderer Walter Rogg bisher noch nie gegeben. Auch die Green Card habe dem deutschen Arbeitsmarkt nicht die dringend benötigten Computerexperten gebracht, sagte er der Stuttgarter Zeitung. Jährlich verlassen laut Rogg rund 10.000 IT-Fachkräfte die Bundesrepublik, die meisten von ihnen gehen in die Vereinigten Staaten. Die Werbeaktion kostet die Wirtschaftsförderung und die Unternehmen 256 000 Euro. "Wenn wir damit 300 neue Leute in die Region Stuttgart locken können, wäre das schon ein großer Erfolg", sagte Rogg. (dpa) / (jk)