Packprogramm RAR mit neuem Distributor
Die ROG GmbH ĂĽbernimmt die alleinige Distribution des Kompressionsprogramms WinRAR im deutschen Raum.
Die ROG GmbH in Hirschorn übernimmt zum 5. Oktober 2001 die alleinige Distribution des Kompressionsprogramms WinRAR. Bisher teilte sich das in erster Linie im Bereich Disaster Management bekannte Unternehmen den Vertrieb mit der Bremer Netcenter AG.
Noch im August war Netcenter der einzige RAR-Distributor in Deutschland. Das Unternehmen vertrieb die Software auch in Österreich, der Schweiz und in den USA. Jetzt übernimmt die ROG GmbH dieses Geschäft im gesamten deutschsprachigen Raum. In den USA teilt sich ROG den Vertrieb mit MHC. Mit der Kündigung des Distributionsvertrags untersagt der zentrale RAR-Vertrieb Softronic Oy der Netcenter AG den Verkauf von RAR und WinRAR. ROG bietet Anwendern qualifizierte und kostenlose technische Unterstützung per Telefon und E-Mail, auch wenn diese das Produkt von einer anderen Quelle erworben haben.
Das RAR-Format packt viele Datentypen deutlich besser als Konkurrenzformate wie ARJ, LHA und ZIP – unter anderem aufgrund auf Multimedia-Dateien optimierte Algorithmen. Zu den Großkunden der Kompressions-Software zählen unter anderem Intel, Microsoft, Siemens und Visa.
Die Software steht für Windows, Mac OS, Linux, DOS, BeOS und OS/2 sowie diverse Unix-Varianten zur Verfügung. Das Kompressionsprogramm selbst ist Shareware (Einzelplatz: 86 Mark, Updates kostenlos); zur Dekompression bietet der Hersteller kostenlose Entpacker an. Die englischsprachige Version 2.90 von WinRAR erschien vor wenigen Tagen, die deutsche Version will ROG pünktlich zur Systems am 15. Oktober 2001 veröffentlichen. (ghi)