‘Geldregal’ ist leer geräumt -- moneyshelf abgeschaltet

Die Deutsche Bank 24 hat ihr Finanzportal Moneyshelf.de eingestellt. Wer die Internetseite www.moneyshelf.de aufruft, landet auf der Seite der Deutschen Bank 24.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Die Deutsche Bank 24 hat ihr Finanzportal Moneyshelf.de eingestellt. Wer die Internetseite www.moneyshelf.de aufruft, landet auf der Seite der Deutschen Bank 24. Die registrierten Moneyshelf-Benutzer finden nun hier ihr Login im "Moneyshop".

Moneyshelf solle die erste von vier Säulen der Internetstrategie der Deutschen Bank werden, so verkündete vor Jahresfrist eine millionenschwere Marketingkampagne. Bis zum Jahr 2003 wollte Moneyshelf 1,2 Millionen Kunden haben, nur 50.000 sollen sich jedoch bis Juli registriert haben, berichtet die Financial Times Deutschland. Die fehlende Akzeptanz habe auch technische Gründe gehabt: Der Benutzer sollte alle seine Konten über Moneyshelf einsehen und verwalten können, tatsächlich ging das nur über den T-Online-Zugang. Außerdem musste der Kunde seine Geheimnummern an Moneyshelf weitergeben. Es blieb rechtlich unklar, ob ein Kunde dabei fahrlässig handelte oder nicht.

Besser als die Produkte funktioniert bei der Deutschen Bank aber anscheinend das Marketing. Die Schließung von Moneyshelf wird als Erweiterung des Leistungsangebots verkauft: "Zum 5.11.2001 stellt Ihnen die Deutsche Bank 24 ein noch umfangreicheres Leistungsangebot zur Verfügung: Deutsche Bank 24 Moneyshop." (bb)