Embedded Linux auf Sun-Prozessoren
Sun Microsystems will zusammen mit dem Embedded-Linux-Spezialist Lineo Endgeräte mit Suns Prozessor UltraSPARC IIe Linux-tauglich machen.
Sun Microsystems will zusammen mit dem Embedded-Linux-Spezialisten Lineo Endgeräte mit Suns Prozessor UltraSPARC IIe Linux-tauglich machen. Lineo arbeitet an einem Software Development Kit für die SPARC-CPU, das auch die Embedix getaufte Linux-Variante enthält. Das SDK wird Lizenz-pflichtig sein; Lineo will aber eine kostenlose Grundversion von Embedix auf seiner Website sowie der von Sun zur Verfügung stellen.
Sun hofft durch diese Zusammenarbeit seinen Marktanteil bei den Embedded-CPUs zu vergrößern. Linux sei für diesen Einsatz ein idealer Kompromiss, weil es genügsam im Speicherbedarf und so schnell wie spezielle Echtzeit-Betriebssysteme sei. Außerdem arbeite es gut mit Suns Unix-Variante Solaris zusammen, freut sich Marketing-Chefin Susan Kunz. Sun ist der Ansicht, dass für Endgeräte wie digitale Fernseher, Telekommunikations-Switches, Router und andere Netzwerk-Geräte hybride Systeme vorteilhaft sind, die Echtzeit-Fähigkeiten besitzen und sich in die bestehende Infrastruktur der großen Unix-Server einfügen. (kav)