LĂĽbecker Fachhochschule startet "virtuellen Studiengang"
Heute beginnt in LĂĽbeck der erste "virtuelle Studiengang" Medieninformatik fĂĽr 60 Studentinnen und Studenten aus ganz Schleswig-Holstein.
In Lübeck beginnt am heutigen Samstag der erste "virtuelle Studiengang" Schleswig-Holsteins. Wie das Kieler Kultusministerium verlauten ließ, nehmen 60 Studentinnen und Studenten aus dem ganzen Land an dem netzgestützten Bachelor-Studiengang Medieninformatik teil. Die multimedial aufgearbeiteten Studieneinheiten erlaubten es den Hochschulpolitikern zufolge, Lehrstoff individuell und unabhängig von bestimmten Zeiten oder Orten über das Internet abzurufen. Damit sei der Erwerb des international anerkannten Hochschulabschlusses auf diesem Wege vor allem für diejenigen interessant, die wegen kollidierender Berufstätigkeit oder Kindererziehung auf ein gewöhnliches Studium verzichten müssen.
Gerade in Flächenländern wie Schleswig-Holstein, so die Kieler, sei die Idee einer "Universität über das Netz" wichtig, um Vorteile für den Standort zu sichern. Deshalb werde zusätzlich zur Medieninformatik der Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen erarbeitet. Die Lübecker Fachhochschule tut sich auch als Konsortialführerin bei der Entwicklung einer "virtuellen Fachhochschule" hervor. Seit September 1998 arbeiten Hochschulen aus sieben Bundesländern an diesem Projekt, das bis Ende 2003 vom Bund mit 43,8 Millionen Mark unterstützt wird. (dpa) / (psz)