Oracle stellt auf Linux um

Oracle will die eigenen In-House-Geschäftsanwendungen auf Linux umstellen, erklärte Oracles Chef Larry Ellison.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Oracle will seine Geschäftsanwendungen im eigenen Haus auf Linux umstellen, erklärte CEO Larry Ellison im Rahmen einer Veranstaltung, auf der er die Vorzüge von Clustern für Business-Anwendungen anpries. Der Datenbankhersteller, der seine Software schon einmal als "unbreakable" anpreist, werde drei Unix-Server von HP durch einen Cluster aus billigen Intel-Maschinen ersetzen, die unter Linux laufen. Dabei arbeite man eng mit dem Linux-Distributor Red Hat zusammen.

Oracle engagiert sich bereits seit über zwei Jahren für den Einsatz seiner Datenbanksoftware unter Linux. Oracle werde sein gesamtes In-House-Geschäft über Linux abwickeln, betonte nun Ellison, der auch wieder einmal das Ende der Großrechner und ihren Ersatz durch Cluster-Systeme prophezeite. (odi)