Die PCs der Online-Spieler
Valve Software hat die Ergebnisse ihrer Umfrage zur vorhandenen PC-Hardware bei Online-Spielern veröffentlicht.
Valve Software, Produzent des Ego-Shooters Half-Life, hat die Ergebnisse seiner Online-Umfrage, die in dem letzten Patch 1.1.0.8 des Spiels und dem Addon Counter-Strike 1.3 enthalten war, veröffentlicht. Über 300.000 Online-Spieler nahmen bisher an der Befragung teil und übermittelten ihre Hardware-Konfiguration.
An den Ergebnissen lässt sich ablesen, welche Hardware bei den Spielern vorhanden ist: Die durchschnittliche CPU-Taktfrequenz beträgt bei den Online-Spielern demnach 800 MHz. Über 40 Prozent haben eine Riva-TNT2- oder Geforce-2-MX-Grafikkarte in ihrem Rechner. Der durchschnittliche RAM-Ausbau liegt zwischen 128 und 256 MByte.
Anhand dieser Ergebnisse wollen sich die Hersteller bezĂĽglich der Hardware-Anforderungen fĂĽr ihre zukĂĽnftigen Spiele orientieren. Danach dĂĽrfte die bange Frage, ob schon bald die Mehrzahl der Spiele eine Geforce-3-Grafikkarte zwingend voraussetzen wird, mit einem klaren "Nein" beantwortet sein. Der Anteil der Spieler, die bereits ein Geforce-3-Grafikkarte besitzen, liegt bei unter zwei Prozent. (hag)