Webbrowser Mozilla 1.0 möglicherweise erst 2002 (Update)
Das von den Mozilla-Fans sehnlich erwartete Browserpaket "Mozilla 1.0" könnte sich nach dem Update der Roadmap bis ins nächste Jahr verschieben.
Das von den Mozilla-Fans sehnlich erwartete Browserpaket "Mozilla 1.0" könnte sich nach dem Update der Roadmap bis ins nächste Jahr verschieben. Grund für diese Vermutung vieler Berichterstatter sind die vielen Bugs, die sich anscheinend so schnell vermehren, wie sie getötet werden – wenn nicht gar schneller.
Ursprünglich sollte die große Eins schon im April fertig sein. Doch wurde sie später auf Ende 2001 verschoben. Für Anfang September ist der Release des Milestone 0.9.4 vorgesehen und im Oktober soll dann die Version 0.9.5 freigegeben werden. Noch später folgen dann 0.9.6 und 0.9.7,die beide noch in diesem Jahr – und vielleicht als 1.0 – herausgegeben werden sollen. Der Beobachter bei Mozillaquest glaubt jedoch nicht daran. Seiner Meinung nach ist es eine unrealistische Einschätzung, da die Programmfehler derart zahlreich seien und zudem mit jedem neuen Feature weitere Gesellschaft erhielten. Außerdem sei das Speichermanagement immer noch zu schlampig. Die fertige Version würde demnach also entweder erst im nächsten Jahr erscheinen oder sehr fehlerbehaftet sein. Der Seitenbetreiber und alleinige Autor der umstrittenen MozillaQuest-Seite Mike Angelo ist allerdings als heftiger Kritiker der Software bekannt. (cgl)