IFA

LCD-TVs werden günstiger

Fernseher, die dünn wie eine Videokassette sind und sich nicht nur auf TV-Signale verstehen, könnten in naher Zukunft die Wohnzimmer schmücken.

vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Fernseher, die dünn wie eine Videokassette sind und sich nicht nur auf TV-Signale verstehen, könnten in naher Zukunft die Wohnzimmer schmücken. So stellt Sharp auf der IFA LCD-TVs vor, die einen PC-Card-Slot integrieren. Wer seine letzten Urlaubsbilder vorführen will, steckt die Speicherkarte einfach in das TV-Gerät, schon kann die Darbietung beginnen. Den mit 30 Zoll Bilddiagonale derzeit größten angebotenen TV-Flachbildschirm in Flüssgkristalltechnik will Sharp demnächst in Japan einführen, auf dem hiesigen Markt soll das LCD-TV im Frühjahr nächsten Jahres erhältlich sein. In dem Gerät kommt laut Sharp ein Long-Life Backlight zum Einsatz, das erst nach 60.000 Stunden die Hälfte seiner urspünglichen Leuchtdichte verloren hat. Die meisten Hersteller von LCDs sprechen derzeit von 30.000 bis 50.000 Stunden "Halbwertszeit". Einen Preis für den schicken 30-Zoll-Fernseher konnte der Hersteller noch nicht nennen.

Sharp rechnet allerdings damit, dass bis 2003 die Preise für LCD-TVs auf 150 Euro pro Inch sinken, bei PC-Flachbildschirmen sieht der japanische Hersteller sogar einen Preisverfall auf 60 Euro pro Inch. Für Sharps 30-zöllige LCD-TVs bedeutete dies einen Gesamtbetrag von 4500 Euro – immer noch kein Pappenstiel. Das von Samsung auf der IFA vorgestellte 24-Zoll-LCD-TV würde dann an Stelle der derzeit anvisierten knapp 10.000 Mark noch gut 7000 Mark kosten. Immerhin dürfte die Ausführung als 24-Zoll-Computerdisplay bei Samsung nach den Prognosen dann mit weniger als 3000 Mark zu Buche schlagen. Sowohl Samsung als auch Sharp haben weitere Größen bei den LCD-TVs im Programm. Der 15-Zoll-Flachbildfernseher von Samsung ist mit circa 3500 Mark sogar vergleichsweise preiswert; er soll ebenso wie die 17-Zoll-Variante im November auf den deutschen Markt kommen. Noch günstiger wird es bei alphatronics: Das Unternehmen aus Büchenbach hat LCD-TVs ab 2700 Mark im Programm. (uk/c't) / (jk)