AT&T Wireless attackiert US-MarktfĂĽhrer Verizon Wireless [Update]
Der US-Mobilfunkanbieter AT&T Wireless Services will TeleCorp PCS komplett kaufen und soielt damit in einer Liga mit Verizon Wireless.
Der US-Mobilfunkanbieter AT&T Wireless Services will die restlichen 77 Prozent an TeleCorp PCS kaufen, die sich noch nicht im Besitz der amerikanischen Mobilfunker befinden. Der Kaufpreis beträgt 2,35 Milliarden US-Dollar in Aktien. AT&T Wireless wird auch die Verbindlichkeiten von TeleCorp in Höhe von 2,3 Milliarden US-Dollar übernehmen. Die Vorstände beider Unternehmen hatten dem Geschäft in der Nacht zum Montag zugestimmt; beide Firmen bestätigten damit inzwischen offiziell einen Bericht des Wall Street Journal.
AT&T Wireless bietet 0,9 Aktien für jeden Anteilsschein von TeleCorp. Damit ist die TeleCorp-Aktie 14,51 US-Dollar wert, ein Zuwachs von 45 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag. TeleCorp ist eine Tochtergesellschaft des US-Telekom-Konzerns AT&T. AT&T Wireless wurde Anfang Juli von dem Konzern abgespalten. Die Übernahme von TeleCorp verschafft AT&T Wireless zusätzliche Lizenzen, mit denen der Konzern 37 Millionen potenzielle Kunden in 16 US-Bundesstaaten und Puerto Rico erreichen kann. Damit spielt AT&T Wireless in einer Liga mit Verizon Wireless, dem Marktführer unter den US-Mobilfunkfirmen. Telecorp hat momentan 2800 Beschäftigte und rund eine Million Mobilfunkkunden. (jk)