Rege Beteiligung an Technologiewettbewerb "Mobilmedia"
Rund einen Monat vor Ende des Technologiewettbewerbs "Mobilmedia" bewertet das Bundesministerium fĂĽr Wirtschaft und Technologie (BMWi) die bisherige Teilnahme als positiv.
Die Beteiligung am Technologiewettbewerb Mobilmedia ist nach Aussagen der zuständigen Projekt-Gruppe des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) bisher zufriedenstellend. Die Zahl der eingegangen Projekt-Vorschläge liege im Rahmen der Erwartungen und werde sich bei Teilnahmeschluss am 15. Januar 2002 vermutlich auf 30 bis 60 belaufen, sagte ein Mitarbeiter auf Anfrage von heise online. Vor allem junge Firmen hätten bisher interessante Entwicklungsideen eingereicht. Das Interesse sei so groß, dass seit dem Start am 15. Oktober die Telefone nicht mehr still stünden.
"Mobilmedia" ist ein Technologiewettbewerb, mit dem das BMWi die Entwicklung mobiler Multimedia-Dienste fördern will. Das Ministerium erhofft sich davon neue technische und wirtschaftliche Impulse für Beschäftigungsfelder und Märkte. Die Teilnahme richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die in einem Verbundvorhaben mit Partnern (z. B. Netzbetreibern oder Endgeräteherstellern) und Forschungseinrichtungen mobile Dienste auf Basis drahtloser Übertragungstechniken entwickeln. Die drei besten Projekte sollen für einen Zeitraum von zwei Jahren mit insgesamt rund 15 Millionen Mark (7,66 Millionen Euro) gefördert werden. (mur)