Neue Bausteine für Low-Price-Handys

Entwickler von preiswerten Handys mit Monochrom-Display können sich mit neuen Treiber-ICs von Samsung bestimmte Teile der Ansteuerelektronik für das LCD sparen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Röbke-Doerr

Samsung Electronics kündigt neue Treiber-ICs an. Damit können sich die Entwickler von preiswerten Handys mit Monochrom-Display bestimmte Teile der Ansteuerelektronik für das LCD sparen. Im Einzelnen handelt es sich dabei nach einer Herstellerinformation um EPROM-Speicherblöcke und eine Handvoll Kondensatoren, die mit einer neuen Herstellungstechnik direkt in den Baustein integriert wurden. Bisher wurden diese Komponenten als separate Teile auf der Platine montiert und erforderten sowohl Entwicklungsaufwand als auch Löt- und Prüfarbeiten. (roe)