THQ schluckt die Rainbow Studios

Der amerikanische Spiele-Publisher THQ hat die Rainbow Studios gekauft; sowohl Konsolen- als auch PC-Spielern will man eine breitere Produktpalette anbieten.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Der amerikanische Spiele-Publisher THQ will die Rainbow Studios kaufen. THQ verspricht sich davon eine stärkere Position auf dem internationalen Markt: Vor allem die so genannten 'Next-Generation'-Konsolen wie Playstation 2, GameCube und die Xbox sind für THQ in den nächsten Jahren immens wichtig. Gerade hier wollen die Amerikaner die Kunden rechtzeitig mit vielen Spielen bedienen.

Das durch die in Deutschland aufgekauften Publisher Softgold und Rushware bekannt gewordene Unternehmen THQ verfügt durch den Zukauf über ein beachtliches Spieleportfolio. In der Vergangenheit haben sich die Rainbow Studios unter anderem auf die Entwicklung von Filmumsetzungen, beispielsweise Starship Troopers, gekümmert. Größere Erfolge konnten die Amerikaner mit ATV Offroad Fury (PS2), Tiger Woods PGA Tour 2000 (PC) und Motocross Madness 2 (PC) feiern. Darüber hinaus hat Rainbow Zwischensequenzen für das PC-Rollenspiel Asheron's Call erstellt.

Ob und in welchem Ausmaß die bestehenden Verträge zwischen Rainbow und anderen Vertriebspartnern wie Activision (Matt Hoffman’s Pro BMX/PS2), Lucas Arts (Star Wars Racer II: Racer Revenge/PS2) und Infogrames (Splashdown/PS2) betroffen sind, war von THQ nicht zu erfahren. Außerdem ist bislang unklar, ob durch die Fusion Arbeitsplätze wegfallen werden. Genauere Details wollen beide Firmen am morgigen Freitag bekannt geben. (daa)