Eidos setzt bei der Xbox auf Mehrkanal-Sound
Spielehersteller Eidos Interactive plant, jedes seiner Xbox-Spiele mit interaktivem Dolby-Digital-5.1-Sound auszustatten.
Spielehersteller Eidos Interactive will jedes seiner Xbox-Spiele mit interaktiven Dolby-Digital-5.1-Sound ausstatten. Dies gab das britische Unternehmen, das nach eigenen Angaben weltweit 583 Mitarbeiter beschäftigt, nun in einer gemeinsamen Erklärung mit den Dolby Laboratories, Entwickler des Digital-Surround-Standards, bekannt.
Eidos will bei den Spielen den in Microsofts Spielkonsole eingebauten Media Communications Processor aus dem Hause Nvidia nutzen. Er soll die Xbox in die Lage versetzen, passend zur jeweiligen Spielszene Dolby-Digital-5.1-Ton in Echtzeit zu erzeugen statt nur vorgefertigte 5.1-StĂĽcke abzuspielen. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens hilft Dolby mit dem Virtual Incubator Program (VIP), das Entwicklern Dokumentationen darĂĽber zur VerfĂĽgung stellt, wie interaktiver Dolby-Digital-5.1-Sound in Xbox-Spielen genutzt werden kann.
Das erste Xbox-Game mit interaktivem Mehrkanal-Ton soll das 3D-Action-Adventure Mad Dash Racing werden, zugleich Eidos erster Titel für Microsofts Spielkonsole. Das Spiel, dass exklusiv für die Xbox entwickelt wird, soll zur geplanten US-Premiere der Konsole am 15. November erscheinen. Später sollen "Soul Reaver 2" und "Blood Omen 2" folgen.
Eidos gehört auch zu den Firmen, die Dolby-Digital-Ton auf Sonys Playstation 2 unterstützen. Rik Ede, Sprecher der Dolby Laboratories, hatte diesbezüglich im März dieses Jahres erklärt, dass viele PS2-Besitzer um ihre Spielkonsole herum ein Heimkino aufgebaut hätten, um Video-DVDs mit Dolby-Digital-Ton zu genießen. Daher würden die Entwickler nun die Chance ergreifen, den Spielern auch bei PS2-Games das von Hollywood-Filmen bekannte Sound-Erlebnis zu vermitteln.
Nachdem die Playstation 2 zunächst nicht genug Rechenleistung für Spiele mit interaktivem Digital-Surround-Ton zu haben schien, kündigte Electronic Arts Ende September an, zukünftig PS2-Spiele mit entsprechendem Mehrkanal-Sound im DTS-Format herausbringen zu wollen. (nij)