Digitalfotodienstleister PixelNet steigert Quartalsergebnis
Die PixelNet AG aus Wolfen, Fotodienstleister mit webbasiertem Serviceangebot, hat im dritten Quartal 2,4 Millionen Euro erwirtschaftet.
Die PixelNet AG aus Wolfen, Fotodienstleister mit webbasiertem Serviceangebot, hat im dritten Quartal ein vorläufiges Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Das sei ein Anstieg um 259 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, teilte das Unternehmen mit. Im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres gab es noch einen Verlust von 2,9 Millionen Euro. Der Umsatz ist im dritten Quartal 2001 auf 63,8 Millionen Euro gestiegen. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres wies PixelNet, die sich selbst als "Multi-Channel-Anbieter in den Online- und Offline-Bereichen der Fotografie " bezeichnen, nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 156,5 Millionen Euro auf.
Für das laufende Geschäftsjahr senkte das am Neuen Markt gelistete Unternehmen jedoch seine Umsatzerwartungen, behielt aber die Ergebnisziele bei. PixelNet reduzierte seine Prognose für den Gesamtumsatz in 2001 um 19 Prozent auf 222 Millionen Euro. Als Begründung nannten die Wolfener eine rückläufige Marktentwicklung, die Abgabe von Umsätzen im Telekommunikationsbereich an einen strategischen Vertriebspartner sowie die Tatsache, dass als Konsolidierungszeitpunkt für die zum 1. Januar erworbene Photo Porst erst der 19. Februar 2001 gelte.
An den prognostizierten Ergebnissen werde aber festgehalten, da Kostensenkungsmaßnahmen bei Photo Porst bereits griffen. Außerdem erwartet PixelNet vermehrt Umsätze aus dem Bereich digitale Bilddienstleistungen sowie aus dem Verkauf von Digitalkameras. Auf der Hauptversammlung hatte das Unternehmen ein Betriebsergebnis für 2001 von 4,8 Millionen Euro ins Auge gefasst. (jk)