Terra Lycos steigert Umsatz und senkt den Verlust

Der spanisch-amerikanische Portalbetreiber gewinnt Kunden und steigert seine Zugriffszahlen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Terra Lycos macht einen Umsatzsprung und senkt die Verluste. Der spanisch-amerikanische Internet Provider verliert im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 48 Millionen Euro vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen. Im Vierteljahr davor waren es noch 64,7 Millionen Euro. Damit übertrifft das Unternehmen die Erwartungen der Analysten, die einen Verlust von 57,4 Millionen Euro veranschlagt hatten. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum dritten Quartal 2000 um 32 Millionen Euro auf 170 Millionen Euro.

Die Internet-Tochter der Telefonica, aus der Fusion des Providers Terra und des Internet-Portals Lycos hervorgegangen, hatte im dritten Quartal 481 Millionen Page-Impressions zu verzeichnen, fĂĽnf Prozent mehr als im Vierteljahr davor. GegenĂĽber dem Vorjahreszeitraum wuchsen die Zugriffe sogar um 79 Prozent.

Joaquim Agut, Chef von Terra Lycos, sieht in den Zahlen die Politik seines Unternehmens bestätigt. Durch Kostensenkungen und gleichzeitiges stetiges Wachstum werde die Gewinnzone bald erreicht werden. Von Januar bis September 2001 konnte Terra Lycos 240.000 zahlende Kunden dazugewinnen. Für das vierte Quartal erwartet der nach eigenen Angaben drittgrößte Provider der Welt einen Umsatz zwischen 164 Millionen und 178 Millionen Euro. (anw)