Apache 2.0 kommt zuerst als kommerzielles Produkt

Am kommenden Montag will das US-Softwareunternehmen Covalent die langerwartete Version 2.0 des Apache Webservers vorstellen.

vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Am kommenden Montag will das US-Softwareunternehmen Covalent die langerwartete Version 2.0 des Apache Webservers vorstellen. Dies geht aus einer entsprechenden Mitteilung hervor, die mit Datum von nächster Woche bereits jetzt auf der Website zu finden ist.

Während auf der offiziellen Website des Open-Source-Projekts noch keine Ankündigungen für die Open-Source-Ausgabe der endgültigen Version 2.0 zu finden sind, will das Unternehmen aus San Francisco den Apache 2.0 zusammen mit dem eigenen Produkt Enterprise Ready Server für 1495 US-Dollar (1673 Euro) pro CPU verkaufen. Der Covalent-Gründer und CTO, Randy Terbush, gehörte zu dem ursprünglichen achtköpfigen Entwicklerteam des Apache Webservers. Das Unternehmen beschäftigt eine Reihe ehemaliger Apache-Entwickler.

Laut Webserver-Statistik von Netcraft liegt der Apache Webserver immer noch deutlich vorn. Im August konnte der konkurrierende Internet Information Server von Microsoft zwar aufholen, Anfang dieses Monats verzeichneten aber sowohl Apache als auch IIS in absoluten Zahlen gemessen einen RĂĽckgang. (dwi)