Der deutsche PC-Markt schrumpft noch immer
Im vierten Quartal 2001 verkauften die PC-Hersteller im Vergleich zum Vorjahr sechs Prozent weniger Geräte.
Der deutsche Computermarkt ist zum dritten Mal in Folge zurückgegangen. Im vierten Quartal 2001 lieferten die PC-Hersteller im Vergleich zum Vorjahr sechs Prozent weniger aus, ergab eine am Dienstag veröffentliche Analyse des Marktforschungsinstituts Gartner Dataquest.
Während sich Firmenkunden weiter zurückhielten, erlebte der Markt der Privatverbraucher durch das Weihnachtsgeschäft eine leichte Erholung. Dazu habe vor allem Medion beigetragen. Der PC-Hersteller hat nach Analysten-Einschätzung mehr als 250.000 Computer allein über den Discounter Aldi abgesetzt.
Fujitsu-Siemens bleibt trotz sinkender Absatzzahlen von elf Prozent führender Anbieter in Deutschland, auf Platz zwei folgt Medion. Den größten Verlust machte Compaq. Der ehemals zweitgrößte PC-Hersteller auf dem deutschen Markt verkaufte 44 Prozent weniger Ware. (dpa) / (anw)