Bulmahn gibt Startschuss für Laptop-Universität

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat den Startschuss für das neue Förderprogramm "Notebook-University" gegeben.

vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat den Startschuss für das neue Förderprogramm "Notebook-University" gegeben. Mit dem Programm wird das Ministerium in den nächsten zwei Jahren die Entwicklung von Studienkonzepten fördern, bei denen Laptops wie bisher die klassischen Lehrbücher zum festen Bestandteil des Studienalltags gehören. Dafür stünden 50 Millionen Mark (25,6 Millionen Euro) aus UMTS-Zinserlösen zur Verfügung, teilte das Ministerium am Sonntag mit.

Lehrmaterialien sowie Informationsangebote sollten auch in elektronischer Form via Notebook zur Verfügung stehen. Zugleich sollen im Rahmen des Projekts verschiedene Strategien erprobt werden, allen Studenten "ohne soziale Schranken" die immer noch recht teuren Laptops zur Verfügung zu stellen. Dabei wird auch an Leasing oder Sponsoring gedacht.

Durch die Einbeziehung multimedialer Informationen ins Studium solle die Medienkompetenz der Nachwuchs-Akademiker unterstützt werden, teilten Bulmahn und der bildungspolitische Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion, Reinhard Loske, mit. Das Projekt geht auf Bildungspolitiker der Grünen zurück. (dpa) / (se)