Das Moorhuhn erobert das Handy

Die "Moorhuhnjagd"-Erfinder von Phenomedia wollen ihre Software auch ĂĽber Mobiltelefone anbieten und kaufen den Kommunikations-Dienstleister Feedback.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Für Fans des Computer-Moorhuhns ist die Jagd auf das virtuelle Federvieh nun auch auf dem Handy eröffnet. Die "Moorhuhnjagd"-Erfinder der Bochumer Phenomedia AG wollen viele ihrer Software-Programme nun auch über Mobiltelefone anbieten. Durch die neuen Mobilfunk-Technologien UMTS und GPRS könnten Handy-Besitzer künftig sogar in Farbe und mit ausgereiftem Sound spielen, sagte Phenomedia-Chef Markus Scheer. Mit der mehrheitlichen Übernahme des Regensburger Kommunikations-Dienstleisters Feedback könnten Inhalte und erforderliche Technologie ab sofort aus einer Hand angeboten werden.

Im Bereich des "Mobile Entertainment" sieht Scheer in Zukunft einen wichtigen Stützpfeiler seines Unternehmens. Bis 2005 werde der Markt für mobile Unterhaltung in Westeuropa und den USA von derzeit 0,1 auf etwa 5 Milliarden US-Dollar wachsen. "Die damit zusammenhängenden Erlöse werden Phenomedia prägen." Bereits in diesem Jahr erwarte er in diesem Segment schwarze Zahlen.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Scheer mit einer annährenden Verdreifachung des Umsatzes auf 36,6 Millionen Mark (Vorjahr 13,1 Millionen Mark). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) werde voraussichtlich sogar von 1,7 auf 13,1 Millionen Mark steigen. (dpa) / (jk)