StarOffice 6.0 Beta im Oktober

Im Oktober will Sun eine neue Beta-Version 6.0 seiner kostenlosen Büro-Software StarOffice veröffentlichen.

vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Im Oktober will Sun eine neue Beta-Version 6.0 seiner kostenlosen Büro-Software StarOffice veröffentlichen. Auf der LinuxWorld Conference and Expo in San Francisco wurde bereits eine Vorversion gezeigt.

Die beliebte Software soll viele Veränderungen erfahren haben und insgesamt schlanker ausfallen als die aktuelle 5.2. Der umstrittene StarOffice-Desktop mit eigenem Startmenü und Dateibrowser wurde zugunsten separater Applikationen verworfen, ebenso wie der integrierte EMail-Client.

Das Dateiformat wird vollständig XML-basiert sein, dies erleichtert den plattformübergreifenden Dokumentenaustausch. Durch ein neues Kompressionsverfahren sollen die StarOffice-Dateien nur noch die Hälfte des Speicherplatzes der 5.2-Version in Anspruch nehmen.

Sun hat StarOffice 1999 mit dem Kauf des Hamburger Softwarehauses StarDivision erworben und bietet es seither als Konkurrenz zu Microsoft Office auch für den gewerblichen Einsatz kostenlos an. Den Quellcode veröffentlichte Sun unter der GPL, er ist im Netz auf der Website des OpenOffice-Projektes zu finden. Auf Suns Website kann man sich jetzt schon anmelden, um sich benachrichtigen zu lassen, sobald das Update zur Verfügung steht. (kav)