Schweizer Adecco übernimmt Online-Personalvermittler jobpilot

Der Schweizer Personaldienstleister Adecco will den Bad Homburger Online-Personalvermittler jobpilot übernehmen.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Angela Meyer

Der Schweizer Personaldienstleister Adecco will den Bad Homburger Online-Personalvermittler jobpilot übernehmen. Wie die am Neuen Markt notierte jobpilot AG (Bad Homburg) am Mittwoch mitteilte, entspricht der Kaufpreis einer Börsenkapitalisierung von rund 70 Millionen Euro. Adecco habe sich vertraglich verpflichtet, ein Übernahmeangebot von 5,30 Euro je jobpilot-Aktie für alle Aktien des Unternehmens vorzulegen; die gesamte Summe werde in bar bei Abschluss der Transaktion fällig, heißt es in einer Börsenpflichtmeldung.

Das Unternehmen, gegründet als Jobs & Adverts, ging 1995 online und ist mit jobpilot heute in 14 europäischen Ländern vertreten. Vor kurzem hatte jobpilot die vorläufigen Geschäftszahlen für 2001 veröffentlicht. Danach stieg das Auftragsvolumen erstmals seit dem ersten Quartal 2001 wieder an und zeigt einen deutlichen Aufwärtstrend. Der Verlust, inklusive aller Restrukturierungskosten in Höhe von 5,5 Millionen Euro, wurde auf 21,2 Millionen Euro reduziert, 2000 waren es noch 31,4 Millionen Euro.

"Wir haben in 2001 ein hervorragendes Kostenmanagement betrieben und das Unternehmen an die Gewinnschwelle gebracht", sagte Willi Stahlmann, Finanzvorstand von jobpilot. "Noch im ersten Halbjahr 2002 lösen wir unsere Zusage ein und werden mit der gesamten jobpilot-Gruppe schwarze Zahlen schreiben. Unser Barmittelbestand von rund 15,5 Millionen Euro ist dafür und für weitere wichtige Investitionen mehr als ausreichend."

Der Abschluss des Übernahmeangebots durch Adecco ist für April 2002 geplant, sofern die endgültigen Bilanzdaten nicht wesentlich von den bisher veröffentlichten Zahlen abweichen. Die drei größten Aktionäre der jobpilot AG, Vorstandsvorsitzender Roland Metzger, United Internet AG und Private Equity Bridge Finance, mit zusammen rund 69 Prozent des Aktienkapitals hätten dem Verkauf ihrer Aktien an Adecco bereits zugestimmt. (anm)