THQ kooperiert mit Sega

THQ wird 16 Spiele fĂĽr den Game Boy Advance aus dem Hause Sega in Nordamerika vertreiben; beide Firmen wollen auch gemeinsam Spiele entwickeln..

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • David Adamczewski

THQ wird bis zum Jahr 2003 16 Spiele von Sega fĂĽr den Game Boy Advance in Nordamerika vertreiben. Darauf haben sich beide Unternehmen geeinigt. Unter den Spielen befindet sich etwa der Sega-Vorzeigestar Sonic, der auf dem GBA in Sonic Advance sein DebĂĽt feiern wird. Des Weiteren soll es eine The House of the Dead-Pinball-Version geben, die bisher in Spielhallen und auf der Dreamcast fur Furore sorgte. Weitere bekannte Spiele sind Columns Crown, Smash Pack und Puyo Pop. Ob beide Unternehmen ihre Kooperation auch auf Europa ausweiten, ist bislang unklar.

Einer Meldung des Wall Street Journal zufolge wollen Sega und THQ zehn der insgesamt 16 Spiele gemeinsam entwickeln, darunter möglicherweise sogar ältere Dreamcast-Titel, die vor dem Produktionsstop der Sega-Konsole nicht mehr rechtzeitig fertig geworden sind. Zeitgleich haben beide Unternehmen angekündigt, diese Zusammenarbeit möglicherweise auch beim Vertrieb von Playstation-2-Spielen fortzusetzen. Weitere Details will Sega noch bekannt geben.

Sega und THQ haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet. So halfen die Japaner beispielsweise bei der Entwicklung von WWF Royal Rumble mit und wickelten den Vertrieb des Spiel in Japan fĂĽr diverse Systeme ab. THQ hingegen war fĂĽr den Vertrieb in den USA und in Europa verantwortlich.

Noch vor einem Jahr wäre Sonic auf einem anderen System als der Dreamcast undenkbar gewesen. Finanzielle Schwierigkeiten haben den nach eigenen Angaben weltweit größten Entwickler von interaktiven digitalen Unterhaltungsinhalten dazu gezwungen, die Produktion der eigenen Spielekonsole Dreamcast aufzugeben. Seitdem entwickelt Sega Spiele für ehemalige Konkurrenten wie Sony und Nintendo. (daa)