Schlichtungsanspruch bei Streit um info-Domains endet
Nur noch bis zum 26. Dezember nimmt der Domainverwalter Afilias Anträge auf Schlichtung entgegen.
Wer eine info-Domain beansprucht, die sich bereits Dritte gesichert haben, sollte sich beeilen. Nur noch bis zum 26. Dezember 23:59 Uhr Londoner Zeit nimmt der Domainverwalter Afilias Anträge auf das Schiedsverfahren Sunrise Challenge entgegen. Nach dem 26. Dezember bleibt Namens- und Markenrechtsinhabern dann nur noch der gerichtliche Weg, um ihre Ansprüche durchzusetzen -- angesichts der weltweit möglichen Registrierungen eine Option voller Unwägbarkeiten. Schließlich unterscheiden sich Rechtssysteme und Rechtssprechung von Land zu Land ganz erheblich.
Mit dem Challenge-Verfahren will Afilias im Streit zwischen mehreren Antragstellern vermitteln und gerichtlichen Auseinandersetzungen vorbeugen. Als Schlichter fungiert das Genfer WIPO Arbitration and Mediation Center. Die Ansprüche auf eine bereits vergebene info-Domain können allein online gestellt werden. In dem Formular muss der Antragsteller begründen, auf welcher Rechtsgrundlage er die strittige Domain begehrt. Außerdem muss eine Kreditkartennummer angegeben werden, um die Kosten des Verfahrens von 295 US-Dollar zu bezahlen.
Interessant dürfte das noch bestehende Schlichtungsangebot unter anderem für deutsche Städte und Gemeinden sein. Das Österreicher Tourismusunternehmen Tiscover hatte bis Anfang Oktober rund 5.000 info-Domains von deutschen Kommunen reserviert, aber den Vorwurf des Domain-Grabbings zurückgewiesen. (hod)