Erste UMTS-Datenverbindung in München

D2 Vodafone hat in einem Pilotnetz als erster deutscher Netzbetreiber erfolgreich UMTS-Videoübertragungen getestet.

vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Heute morgen hat D2 Vodafone in seinem Münchner Pilotnetz in Kooperation mit Siemens als erster deutscher Netzbetreiber eine UMTS-Datenfunkverbindung hergestellt, meldet das Unternehmen. Dabei wurde ein Film per Video-Streaming auf einen PDA übertragen und auf dessen Display dargestellt. Bereits Anfang Juli hatte D2 Vodafone erstmals UMTS-Sprachverbindungen aufgebaut.

Mit der erfolgreichen Datenverbindung hat die von D2 Vodafone in München eingesetzte Systemtechnik einen weiteren Härtetest bestanden, meint der Düsseldorfer Netzbetreiber. Dies sei deshalb wichtig, weil die Infrastruktur des Münchner Pilotnetzes in den UMTS-Regelbetrieb übergehen solle.

Öffentlich demonstriert D2 Vodafone seinen UMTS-Entwicklungsstand bis Sonntagabend auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin auf dem Stand 1 in Halle 1.2b. Dort sind mobile Multimedia-Dienste wie Video- und Audio Streaming, Bildtelefonie oder auch Picture Messaging zu sehen. Glanzlicht der Präsentation sei das in Kooperation mit Siemens und der ARD entstandene UMTS-Streaming der TV-Nachrichtensendung Tagesschau. (dz)